Die Ideen vom Leben

Zeit zu haben, die Zeit vergessen zu können

Zeit zu haben, zu sehen und zu erkennen

Zeit zu haben, zu hören und zu erfühlen

Zeit zu haben, zu weinen und zu lachen

Zeit zu haben, achtsam zu lieben

zeit zu haben, glücklich zu sein

Richard Erlewein

Die Zeilen dieses Gedichtes hören sich an, als ob Jemand unsere "Villa Kunterbunt" besucht hätte...

 

Dabei ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, was ist denn die Villa?

Erst einmal natürlich ein sehr schöner Ort. Ein Spielzimmer, das mit der Unterstützung vieler fleißiger Spender umgebaut, ausgestattet und gestaltet wurde. Seit 2012 gibt es die Villa in der jetzigen Form zur Nutzung für Patienten der Station 33 des Helios Klinkums in Erfurt. Seitdem ist sie für viele Kinder, ihre Eltern, Geschwister, macnchmal auch Großeltern und Freunde ein Ort zum Lachen, Spielen, Toben, Ausruhen, Basteln, Neues entdecken und und und

Jedes Mal, wenn Patienten das erste Mal in die Villa kommen, noch am Anfang der Behandlung mit all ihren Fragen und Sorgen, sehen wir Erstaunen und Zweifel bei ihnen, wie fröhlich es doch bei uns zugeht. Wie wir gemeinsam lachen können und Spaß zusammen haben...

Zu den frohen, guten Tagen, für die es sogar eine eigene Perle für die Mutperlenkette gibt, kommen auch andere Tage.

Stille Tage, traurige Tage oder wütende, all das darf sein bei uns!

Es soll sogar so sein, dass all das Platz hat in der Villa, womit die Kinder auch ihre Eltern beschäftigt sind in der langen Zeit der onkologischen Behandlung auf Station.

So verschieden diese Beschäftigung mit der Erkrankung und der Weg des Gesundwerdens ist, so verschieden sind die Angebote, die für die Kinder und ihre Begleitpersonen da sind.

Für uns ist es wichtig jeden Tag aufs Neue zu schauen wie es den Kindern geht, was sie gerade brauchen oder  tun möchten um mit ihnen eine gute Zeit zu gestalten die sie unterstützt, wieder gesund zu werden. Möglichkeiten gibt es bei uns viele. Jede Menge Spiele lenken ab, machen Spaß, helfen Konzentration und Kommunikation zu unterstützen. Bastelideen gibt es jede Menge, genauso wie Malutensilien oder Räume für Rollenspiele wie im Kaufmannsladen oder Puppenecke oder auf dem sehr beliebten Spielturm.

Wir feiern mit den Kindern jahreszeitliche Feste um mit ihnen weiter das Eingebunden sein in eine "ganz normale Welt" zu erhalten. Normalität und Vertrautes stärkt sie für die Bewältigung der Krankheit.

Dazu gehört auch die Möglichkeit in der Villa zu kochen oder zu backen gemeinsam und nach den Wünschen der Kinder und den ihnen vertrauten Rezepten von zu Hause.

 

Yvonne Bierbrauer

Heilpädagogin